Teilen sie diesen Beitrag!

Bezirksmusikfest Langau, NÖ – Besuch bei Freunden 2016

Der letzte Niederösterreichbesuch unserer Musikkapelle liegt bereits 14 Jahre zurück – Grund genug um sich wieder einmal auf den Weg zu unseren Freunden in Langau zu machen.

Rückblick: Nach einer Reise unseres Musikvereines nach Langau im Jahr 1996 folgte eine Gegeneinladung nach Mureck im Jahr 1997. Im Herbst 2002 machten wir uns dann wieder(in kleinerer Besetzung) auf den Weg zu unseren Freunden nach Niederösterreich. Danach verloren wir uns für über ein Jahrzehnt aus den Augen – bis zu unserem Jubiläumsfest „160 Jahre Blasmusik in Mureck“ 2014, zu welchem wir die MK Langau herzlich einluden. Kurz darauf folgte eine Einladung der Musikkapelle Langau auf ihr Bezirksmusikfest 2016.

Wir nahmen die erneute Einladung gerne an und reisten vom 9. bis  11. September wieder nach Langau bei Geras in Niederösterreich. Anlass war diesmal das Bezirksmusikfest der BAG Horn/Waidhofen mit Marschwertung, das am Samstag stattfand. Auch wenn sich die Wertungskriterien der Steiermark und Niederösterreich in einigen Punkten leicht unterscheiden, haben wir es uns nicht nehmen lassen bei der Marschwertung anzutreten. Man bekommt ja nicht jeden Tag die Möglichkeit in einem fremden Bundesland an einer Marschwertung teilzunehmen. Zur Überraschung vieler haben wir, die Außenseiter aus Mureck, bei der Marschwertung 95,5 Punkte erreicht und waren somit der zweitbeste Musikverein bei dieser Wertung. Wir sind sehr stolz auf unsere Musiker bzw. Marketenderinnen und unseren Stabführer Dominik Riedl für diese hervorragende Leistung und das alles bei für uns ungewohnten Regeln und Kriterien.

Freude über die erreichten 95,5 Punkte.

BAG Obmann Reiss überreicht Stabführer Dominik Riedl die Urkunde zum ausgezeichneten Erfolg

Unser zweiter musikalischer Einsatz war dann am gut besuchten Frühschoppenkonzert am Sonntag.

Vor, zwischen und nach diesen Auftritten durften wir wieder lustige Stunden in froher Runde mit unseren niederösterreichischen Freunden verbringen. Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns schon auf das nächste Zusammenkommen mit unseren Freunden aus Langau. Ein großes Dankeschön ergeht auch an die Gastfamilien, die an diesem Wochenende ihr Heim zu Unserem gemacht haben und uns bestens umsorgt haben.

Marschwertung Langau, NÖ

10. September 2016
Stufe E – 95,5 Punkte

Niederösterreichische Urkunde mit 95,5 Punkten