Internationales Musikertreffen Ruše bei Marburg 18.6.

Am 18.6. nahmen wir mit starker Besetzung an einem internationalen Musiker- bzw. Sportlerfest in Ruše, Slowenien teil. Es machten sich gegen 11:45 sieben PKW von Mureck aus auf den Weg und wurden nach kurzer Fahrt am Festplatz, welcher bereits für 100e Gäste fertig vorbereitet war, herzlich empfangen.

Nach einem hastigen, jedoch köstlichen Mittagessen am Festplatz ging es ohne Pause in einen Vorort von Ruše, um in einem Partyzelt am Sportplatz ein Platzkonzert zu spielen. Die Motivation unserer MusikerInnen und der ZuhörerInnen war nicht zu bremsen und unsere Gastgeber versorgten uns vor Ort mit Brötchen und Kuchen.

Nach rund einer Stunde fehlerfreier musikalischer Glanzleistung und erfolgreicher Flüssigkeitsaufnahme danach waren alle fit und machten sich begeistert auf den Weg zur Kraftwerksbesichtigung.

Einige Kilometer entfernt wurde das 1918 fertiggestellte Kraftwerk besichtigt. Eine Führung der Sonderklasse in aller Tiefe der Staumauer nahe bei den Turbinen und Generatoren weckte das technische Interesse so manches Musikers und genausoschnell verschwand dieses gleich wieder, da wir zurück zum Festplatz mussten.

Am Festplatz angekommen wurden wir mit 90er Tanzeinlagen des hiesigen Sportvereins verwöhnt und nach kurzer Wartezeit, welche in Windeseile verging, begannen die Gastkonzerte der Kapellen und deren Tänzer. Kroatien, Italien, Slowenien und mit uns auch Österreich waren vertreten. Drei schnelle Stücke mit Solo im tiefen Blech und die nahezu 2500 Gäste tobten.

Danach wurden gemeinsame Stücke mit allen MusikerInnen aller Kapellen gespielt und wir ließen den Abend schnell ausklingen. Gegen 21 Uhr waren (fast) alle wieder zuhause.

Im Großen und Ganzen kamen bei diesem Auftritt/Ausflug alle voll auf ihre Kosten, vorallem da Speisen und Getränke in unzähligen Variationen vorhanden waren und alle MusikerInnen von unseren Gastgebern eingeladen wurden. Vielen Dank für die Einladung und Organisation.