Geschichte | seit 1854

Unsere Chronik in Textform

Erste Zeugnisse vom Bestand einer Murecker Blasmusikkapelle reichen bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. In der Folge wurde der Vereinsbestand immer wieder durch die tragischen Ereignisse der Geschichte hier im Grenzland unterbrochen.

Musiker, die zum Militärdienst während der Weltkriege eingezogen wurden und oft nicht zurückkehrten, konnten einfach nicht ersetzt werden und der Musikverein war nicht mehr spielfähig – so auch nach dem 2. Weltkrieg.

Erst Obmann Martin Zarfl (Organist an der Pfarrkirche) gelang es, die Marktmusikkapelle wieder zu errichten und er bildete Nachwuchs heran.

1947 konnte die Marktmusikkapelle wieder auftreten.

Seit 1954 pflegt die Kapelle den Weckruf zum 1. Mai und erfreut die Murecker Bevölkerung sowie die Nachbargemeinden mit klingendem Spiel. Bis 1964 war man zu Fuß unterwegs, seit damals mit einem LKW.

1. Mai 1974 – Weckruf

1.Mai 2011 – Weckruf

1959 erkrankte Zarfl schwer und bittet seinen Stellvertreter Wurzinger Franz die Kapellmeisterfunktion zu übernehmen.

Dies wurde zu einem umfangreichen, über Jahrzehnte anhaltenden Projekte, bis er nach langer Heranbildung endlich als Kapellmeister die „hörbaren Früchte“ seiner Arbeit ernten konnte.

In den 40er bis 50er Jahren war die Marktmusikkapelle Mureck geprägt von wirtschaftlichen Mangel und so bestand die Uniform anfangs nur aus weißen Tellerkappen, die später durch blaue Hosen und graue Jacken ersetzt wurden.

Unter Obmann Robert Kirchengast entstand 1962 die Trachtenkapelle und für diese wurde 1963, unter kräftiger Unterstützung der Bevölkerung und unermüdlichem Einsatz von Niederl Alfred und dem späteren Obmann Josef Schef, die damals getragene – vom Volkskundemuseum vorgeschlagenen – Tracht angekauft.

Gruppenfoto 1964 – Brauhaus Puntigam

1964 Opernring Graz

Von da an marschierte der Verein als „GRENZLANDTRACHTENKAPELLE MURECK“ unter dem Stabführer Robert Kirchengast.

Bald darauf stellten sich auch musikalische Erfolge ein:

1966: Neujahrs-Rundfunk-Wunschkonzert

Im Anschluss daran war die GTK mehrmals live bei „Autofahrer unterwegs“, beim sonntäglichen ORF-Frühshoppen, und vielem mehr. Walter Rehorska brillierte als Solotrompeter, was zum Glanzpunkt vieler Konzerte wurde.

1973: Nachdem Anfang der 70er die letzten Instrumente, die schon den Krieg überlebten, ihren Geist aufgaben wurde wieder unter großem Einsatz vieler Sponsoren, Paten und Spender, die Präsident Niederl „angeworben“ hatte, eine Neuinstrumentierung erreicht. Am 17.06.1973 wurden die angeschafften Instrumente im Rahmen einer Neu-Instrumentenweihe, mit reger Teilnahme der InstrumentenpartInnen und der Murecker Bevölkerung, geweiht.

Neuinstrumentenweihe 1973

1976: Als erste steirische Blasmusikkapelle konnten die GTK bei Tyrolis eine Langspielplatte produzieren, welche mit großem Erfolg vermarktet wurde. Dies war sicher einer der Höhepunkte der bisherigen Tätigkeit unseres Franz Wurzinger als Kapellmeister.

1. Langspielplatte – 1976

Gruppenfoto 1977 – Lorberplatz Mureck

Gruppenfoto 1977 – Lorberplatz Mureck

Grenzlandmusikertreffen 1973

Musikertreffen 1978 unter Obmann Kurt Schilli

1983 folgte unter Obmann Kurt Schilli eine zweite Schallplatte. Beide Platten gingen Buchstäblich um die Welt und wurden von vielen Sendeanstalten im In- und Ausland gespielt.

1993 wurden beide Langspielplatten als CD neu unter dem Namen Blasmusik für Millionen herausgegeben.

2. Langspielplatte – 1983

CD Blasmusik für Millionen – 1993

Große Erfolge erzielte die GTK mit Franz Wurzinger auch beim Wertungsspielen. Zwei mal konnte der erste Rang mit Auszeichnung in höchster Leistungsstufe erreicht werden und man erhielt viele erste Preise bei „Musik in kleinen Gruppen“, die seit 1975 von unserer Musikschule Mureck betreut werden.

Die Konzertreisen in viele Länder Europas wurden stets gerne unternommen und wir hinterliesen bleibende Eindrücke bei unseren Hörern.

1993 gab Franz Wurzinger nach 34 jähriger erfolgreicher Tätigkeit als Kapellmeister das Amt, an den bis dorthin bereits als Kapellmeisterstellverträter tätigen, Walter Pock ab.

Mitgliederstand am 25. Juni 1993:

1993 2016
Marketenderinnen: ? 6 Personen
Flöte/Piccolo: 5 Personen 4 Personen
Klarinette/Sax: 10 Personen 12 Personen
Trompete/Flügelhorn: 12 Personen 8 Personen
Horn: 5 Personen 3 Personen
Tenorhorn/Posaune: 7 Personen 11 Personen
Tuba: 3 Personen 4 Personen
Schlagzeug: 6 Personen 5 Personen
Darunter verteilt: 7 Frauen 21 Frauen

Gruppenfoto 1996

Unter Kapellmeister Walter Pock wurden viele Erfolge und Preise eingefahren. Unter anderem 2005 der Steirische Panther und der Robert Stolz Preis für ausgezeichnete Konzertwertungen bzw. Marschwertungen.

Verleihung der Robert Stolz Medaille von LH Klassnik

Unter Obmann Josef Zacharias wurde jährlich ein Konzert abgehalten auf vielen Festen aufgespielt, Heilige Messen begleitet, traditionell am 1. Mai der Weckruf durch Mureck praktiziert und zum weit bekannten Bockbieranstich eingeladen. Damals wurde auch das Neujahrswunschkonzert, das seither jährlich Anfang Jänner stattfindet eingeführt. Beim Neujahrswunschkonzert wird außer dem typischen Liedergut von Blaskapellen auch Modernes dargeboten

Bockbieranstich im Kultursaal Mureck

Bockbieranstich im Kultursaal Mureck

2005 Das erste Neujahrswuschkonzert im Kultursaal in Mureck findet statt.

Konzertthema
2005 bis 2010: ohne Thema
2011: Filmmusik
2012: ohne Thema
2013: Konzertreise
2014: Zirkus
2015: Österreich
2016: Im Gemüsegarten
2017: Blasmusik trifft Disco Fever
2018: Zauber der Blasmusik
2019: Unendliche Weiten
2020: Solisten

2006 übergab Kapellmeister Walter Pock dann nach erfolgreicher Zeit sein Amt seinem Nachfolger Kapellmeister Ahlin Slavko, der bis Anfang 2012 die musikalische Führung der Grenzlandtrachtenkapelle Mureck über hatte. Zur selben Zeit übernahm auch Robert Riedl das Amt des Obmanns.

2008 besuchte die GTK dann wie bereits Jahre zuvor den Ort Frelsdorf im Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen, Deutschland und spielte zum Jubiläum des TUS 08 e.V. drei Tage auf. Die Murecker wurden mit Begeisterung gefeiert.

Musikheim Mureck 2008

Gruppenfoto 2008

2012 übernimmt die musikalische Leitung wieder Walter Pock gemeinsam mit Lisa Bresnig und Gerhard Lackner. Die Vereinsorganisation wird von nun an von Obmann Paul Schafzahl und Obmann Stv. Michaela Tesch mit deren Team übernommen, um den Verein in eine sichere und erfolgreiche Zukunft zu führen. Von nunan wird zum traditionellen Weckruf zum 1. Mai nicht nur in Mureck sondern auch in den angrenzenden Orten Misselsdorf, Gosdorf und Eichfeld gespielt.

Im selben Jahr erhielt die Grenzlandtrachtenkapelle ihren zweiten Steirischen Panther in der Alten Universität in Graz von LH Vovesüberreicht.

Verleihung des 2. Steirischen Panthers

Gruppenfoto 2012 vor der Musikschule

2013 ist das Jubiläumsjahr des Weckrufts der zum 60. Mal stattfand. Bereits 1954 startete die Grenzlandtrachtenkapelle Mureck mit dieser Tradition die bis heute einer der Höhepunkte im Vereinsleben ist.

2014 160 Jahre Blasmusik in Mureck Jubiläumsfest mit Bezirksmusikertreffen und Marschwertung am Hauptplatz in Mureck. 17 Musikkapellen waren zu Gast in Mureck. Besonders erfreulich war der Besuch der Musikkapelle Langau aus Niederösterreich bei der wir selbst 1996 und 2002 zu Gast sein durften. Am Sonntag wurde ein Jubiläumsfrühschoppen mit Gottesdienst abgehalten. Im Herbst 2014 fand zum ersten Mal ein von uns veranstaltetes Konzert in Gosdorf mit dem Titel „Von Polka bis Rock“ statt.

Gruppenfoto 2014 anlässlich des Jubiläumsjahres

61. Weckruf in Mureck 2014

2015 jährt sich das Neujahrswunschkonzert zum 10. Mal und fand unter dem Motto „Österreich“ statt.

Im selben Jahr erhielt die Grenzlandtrachtenkapelle ihren dritten Steirischen Panther in der Alten Universität in Graz von LH Voves überreicht.

Verleihung des 3. Steirischen Panthers

Unter Stabführer Dominik Riedl werden 90,75 Punkte bei einer Marschwertung in Höchststufe E erreicht.

2016 fand das Neujahrswunschkonzert unter dem Motto „Im Gemüsegarten“ statt. Zu diesem Anlass wurden Mottofotos zum Thema Gemüse aufgenommen und beim Konzert veröffentlicht. In diesem Jahr folgen zwei weitere Marschwertungen in der Stufe E – eine in Deutsch Goritz und eine im Langau, NÖ. Bei einem 3-tägigen Besuch in Niederösterreich bei der MK Langau erreichte die GTK 95,5 Punkte bei der Marschwertung und spielte am „Dirndlgwandsonntag“ einen Frühschoppen.

Im Herbst nahm der Musikverein am 5. Internationale Taptoe in Belgien mit einer etwa 15-minütigen Marschshow teil und könnte die insgesamt etwa 9.000 Besuchern an drei Veranstaltungstagen in den Städten Oostende und Lommel von sich begeistern.

Die GTK bei der Marschshow in Langau, NÖ

Gruppenfoto der GTK Mureck in Belgien gemeinsam mit Werner Steinkellner

2018: Verleihung des 4. Blasmusik Panthers und der 2. Robert Stolz Medaillie für ausgezeichnete Konzertwertungen bzw. Marschwertungen durch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Stv. Michael Schickhofer.

Foto Fischer

Verleihung des 4. Blasmusikpanthers und der Robert Stolz Medaille durch LH Schützenhöfer

2022: Georg Laller übernimmt die Kapellmeisterschaft von Walter Pock.