1. Preis von Dominik Holy beim Solistenwettbewerb prima la musica

Dominik Holy, Schüler von Musikschuldirektor Mag. Günther Pendl, erspielte heuer bereits zum zweiten Mal nach 2015 einen ersten Preis beim steirischen Musikschulwettbewerb prima la musica in der Altersgruppe I.

Nachdem im Vorjahr die Tasten-, Streich- und Zupfinstrumente an der Reihe waren, war prima la musica in diesem Schuljahr wieder für Blas- und Schlaginstrumente ausgeschrieben. Bei diesem Wettbewerb können sich Schülerinnen und Schüler der steirischen Musikschulen mit ihresgleichen messen. Dominik Holy erreichte bereits 2015 einen ersten Preis, und auch heuer konnte er sich unter der Elite der steirischen Musikschulsolisten auf seinem Instrument behaupten.

Eine umfangreiche Vorbereitung war für diesen Wettbewerb nötig, die Dominik in den letzten Wochen zusammen mit seinem Lehrer mit viel Fleiß absolvierte. Obwohl er in der Musikschule Mureck viele ergänzende Fächer absolviert und bei der Grenzlandtrachtenkapelle Mureck als Leistungsträger nie fehlt, hat er die zusätzlichen Übungs- und Probeeinheiten mit der Einstellung eines Profis absolviert. Das zeigt, dass Vorbilder durchaus auch in der Jugend zu finden sind.

Trotz seines jugendlichen Alters hat Dominik schon eine erstaunliche musikalische Reife erreicht, die sich in seinen herausragenden solistischen Darbietungen widerspiegelt. Bewertet wird bei diesem Wettbewerb nämlich die künstlerische Gesamtleistung mit Kriterien wie musikalische Ausdrucksfähigkeit, Darstellung der Werke und stilistisches Verständnis. Technische Perfektion ist ohnehin eine Selbstverständlichkeit.

Souverän am Klavier begleitet wurde Dominik von Frau Mag. Johanna Frey, die für die Korrepetition an der Musikschule Mureck zuständig ist. Das musikalische Verständnis zwischen Solisten und Korrepetitorin ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Gelingen eines Soloprogramms.

Text: Musikschule Mureck

Auch wir, die Grenzlandtrachtenkapelle Mureck, sind stolz einen so fleißigen und ehrgeizigen jungen Trompeter wie Dominik in unseren Reihen zu haben – Danke. Trotz seines jungen Alters ist Dominik ein sehr bedeutender Musiker unseres Musikvereines der bei nahezu allen Proben und Auftritten anwesend ist. Ein riesiger Dank gilt aber auch der Musikschule Mureck, allen voran Mag. Günther Pendl und Mag Johanna Frey für die erstklassige Ausbildung von Musikschulern und die regelmäßige, perfekte Vorbereitung von Jungmusikern unseres Vereines für diverse Wettbewerbe – egal ob prima la musica, Musik in kleinen Gruppen oder Leistungsabzeichen des Steirischen Blasmusikverbandes.

Herzliche Gratulation!

Fotoquelle: Musikschule Mureck – Vielen Dank!